Referenten und Helfer




Die Thekenmannschaft



Christine Noack und Peter Florian "Flo" Bohde.
Ohne die beiden hätte ich das Art Café nicht - oder - nicht gut hingekriegt!!
Ganz großes Lob für die Beiden, die sehr effizient, dabei freundlich und unaufgeregt im Hintergrund wirkten!!

Bitte nicht füttern



 Dirk Raulf, Saxophon
 Hartmut Kracht, Kontrabass
 Frank Köllges, Schlagzeug

 Improvisierte Musik / Jazz
 
 www.bittenichtfuettern.de 

Mary Bauermeister



*1934 Frankfurt / Main
Prä-Fluxus

biografie / bilder
Mary Bauermeister - Galerie Schüppenhauer, Köln
Mary Bauermeister - artnet.de
Mary Bauermeister - wikipedia.org

Projekte
Atelier Lintgasse 28, Köln:
1960-62 Organisation von experimentellen Ausstellungen, Lesungen und Konzerten mit John Cage, George Brecht,Nam June Paik, Merce Cunningham, Benjamin Patterson, Wolf Vostell ... (Beginn der Bewegung "Fluxus")

Prof. Dr. Peter Bexte



1.8.1954 geb. in Oelde, Westfalen
1984 Magister Artium an der FU Berlin im Fach Literaturwissenschaft
1984-85 Textredaktion der Kunstzeitschrift Wolkenkratzer
1986 – 1988 im Beirat des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ)
1989 – 1996 Fünf Ga stprofessuren an der Hochschule für Künste, Bremen
1997 Promotion im Fach Kunstwissenschaft an der GHK Kassel

Ab WS 2008 Lehrstuhl für Ästhetik an der Kunsthochschule für Medien Köln

Harbans Chandna



Promovierter Religionswissenschaftler und Diplom-Ingenieur, selbst Hindu,
hat auf mehreren Studien - und Pilgerreisen die Wirkungsstätten Buddhas besucht.
Seit 17 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem Buddhismus, hatte zwei mal eine Privataudienz beim Dalai Lama.

Wilfried Dörstel



Dr. Wilfried Dörstel, lebt und arbeitet in Köln und Flagstaff (USA); Kunsthistoriker, Archivar: Studium der Kunstgeschichte an der Universität Bonn, Promotion über Marcel Duchamp;
seit 1980 wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Projekten und Institutionen;
1993-2001 Leiter des Zentralarchivs des internationalen Kunsthandels in Bonn; diverse Veröffentlichungen u. a. über Marcel Duchamp, die Kunst der sechziger Jahre, den Kunsthandel, die Kunstkritik der Nachkriegszeit, über den Literaten und Kunstkritiker Albrecht Fabri, über Carlheinz Caspari; Dozententätigkeit seit 1986, seit 1998 am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn; Kurator seit 1974; Consulter, Event Marketing, u. Senior Consulter seit 1986
seit 2005: Organisation und Durchführung einer GuidedArtTour im Südwesten der USA (Land Art Projekte); Wildnislehrer
betreibt seit 1999 Ju-Ko Kampfkunstschule (Kungfu, Qigong, Ki) in Köln, personal trainer: coaching auf Kampfkunst-Basis.

Achim Dunker



Filmregisseur, Autor und Dozent für Filmlicht an der privaten Macromedia- Fachhochschule.

Link

Detlef Esslinger



Detlef Esslinger ist seit 1991 Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er leitete dort das Medienressort sowie die Seite Drei und war Korrespondent in Frankfurt. Er verantwortet die Rubrik „Außenansicht“ auf der Seite 2 und schreibt über den Arbeitsmarkt. Er absolvierte die Hamburger Journalistenschule

Michael Faust



Soloflötist des WDR-Sinfonieorchesters und Professor an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf.
Michael Faust ist Gründer des Vereins InterArtes

Axel Gottschick



1953 in Göttingen geboren,
arbeitete als Schauspieler im Zan Pollo Theater Berlin, demTheater an der Ruhr , Mülheim,
sowie diversen Stadttheatern von Bielefeld bis Konstanz.
Seit 1993 Feature- und Hörspielpro-
duktionen für HR WDR SWR und Deutschlandradio,
Aufnahme von Hörbüchern, Lesungen sowie Arbeiten
für Film und Fernsehen u.a. in Krimireihen wie
‚Bella Block‘‚Ein starkes Team‘ oder 'Wilsberg' im ZDF.
2003 Eröffnung der Lesebühne im Kulturladen Zollstock

Birgit Hein

Birgit Hein

Birgit Hein studierte Anfang der 1960er Jahre Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften an der Universität zu Köln. Mit ihren strukturellen Filmen (seit 1966), Performances, dokumentarischen Filmessays und filmwissenschaftlichen Veröffentlichungen gilt sie als eine der entscheidenden Wegbereiterinnen des deutschen Underground- und Experimentalfilms. Von 1966 bis 1988 arbeitete sie mit Wilhelm Hein und drehte mit ihm Filme und veranstaltete Performances. Sie war mit 2 Filmarbeiten, zusammen mit Wilhelm Hein, Teilnehmerin der Documenta 5 in Kassel im Jahr 1972 in der Abteilung Filmschau: New European Cinema und auch auf der Documenta 6 im Jahr 1977 als Künstlerin vertreten.

1968 ist sie in Köln Mitbegründerin von "XScreen" für Veranstaltungen der Subkultur und Programmarbeit für diverse Kinos. In den 1970er Jahren folgten Lehraufträge für Filmkunst an verschiedenen Hochschulen (u.A. an den Kölner Werkschulen). Seit 1990 ist Birgit Hein Professorin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK Braunschweig), Emeritierung 2007. Birgit Hein lebt in Berlin.

Klaus Hillmann

Geb. 1956 in Bergheim/Erft, dort aufgewachsen.
1974 Abitur
1974 – 1976 Lehre als Buchhändler in Köln, Lengfeld’sche Buchhandlung
1976 – 1979 technische und kaufmännische Arbeit in der Kölner Galerie Der Spiegel
1979 Gründung NADA Kunsttransporte Köln – internationale Kunsttransporte
1986 ff. Tandem Lagerhaus und Kraftverkehr Kunst Frechen
Lebt in Frechen, verheiratet, fünf Kinder.

Dr. Sasa Josifovic



Dr. Sasa Josifovic vom Philosophischen Seminar der Universität Köln ist Philosoph, Publizist und Autor.
Sein Interesse gilt insbesondere der Philosophie des Bewusstseins, Existenzphilosophie und Psychologie.

Lutz Koch



Der Pädagogikprofessor und Philosoph Prof. Lutz Koch ist Kant-Spezialist und Autor des Buches : Kants ethische Didaktik (2003 )
Seine Arbeitsgebiete sind außerdem Erziehungs- und Bildungsphilosophie, Logik des Lernens und Lehrens , Pädagogik und Rhetorik.

Er lebt und arbeitet in Köln.

Dr. Des. Karoline Künkler



Studium der Bildenden Kunst, Kunstgeschichte und Kunstsoziologie an der Kunstakademie Düsseldorf, Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über „Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts“. Freiberufliche Kunsthistorikerin und Dozentin, seit 2003 Lehrbeauftragte im Bereich Kunst und Medien (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Ulla Lessmann



Ulla Lessmann, geboren in Bremerhaven, ist studierte Diplomvolkswirtin und gelernte Journalistin. Sie lebt als freie Schriftstellerin, Moderatorin und Journalistin in Köln und Italien.

www.ulla-lessmann.de

Walter von Lom

Michael Mader



Geb. 1979 in Jena
Studium an der HfBK Dresden von 2000 bis 2005
Absolvent der Hochschule für Bildende Künste Dresden 2005
studierte bei: Ulrike Grossarth "Übergreifendes künstlerisches Arbeiten/Mixed Media"
studierte auch bei: Ralf Kerbach
Meisterschüler bei: Ulrike Grossarth

Seit 2009 leitet er den von Tony Cragg gegründeten Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal.

Andreas Mertin



Publizist, Ausstellungskurator und Medienpädagoge

geb. 1958 in Hagen/Westf.
Studium der Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte in Bochum, Berlin und Marburg.
1997 Kurator der documenta-Begleitausstellung der Ev. Kirche "Inszenierung und Vergegenwärtigung"
seit 1998 verantwortlicher Herausgeber der Internet-Zeitschrift
Tà katoptrizómena - Magazin für Theologie und Ästhetik.
2002 Kurator der documenta-Begleitausstellung der Ev. Kirche "Der freie Blick"
2004-2006 Redakteur der Zeitschrift Kunst und Kirche.
2007 Kurator der documenta-Begleitausstellung VISION | AUDITION der Ev. Kirche von Kurhessen-Walkdeck
2010 Entwicklung und Leitung des Kunstmuseums "Eule der Minerva"
Freier Mitarbeiter verschiedener kultureller, theologischer und religionspädagogischer Zeitschriften

Veröffentlichungen:
Tà katoptrizómena - Magazin für Theologie und Ästhetik
katoptrizomena - Weblog des Magazins für Theologie und Ästhetik

www.amertin.de

Matthias Oberländer



Studium Philosophie und Geschichte in Tübingen

PR-Berater (DAPR)
Freier Journalist
Freiberuflicher Texter für Werbung und PR
Freiberuflicher Philosophischer Berater

Link

Werner Rügemer



Werner Rügemer (* 1941 in Köln) ist freier Journalist, Mitglied von Business Crime Control e.V., Transparency International, der Interessengemeinschaft Dezentrale Abwasserentsorgung, der International Gramsci Society und des Deutschen Schriftstellerverbandes. Der Philosoph ist Lehr- und Unterrichtsbeaufragter an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln.

Stephan Schäfer



Stephan Schäfer absolvierte sein Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Ein Aufbaustudium an der Bremer Hochschule für Künste schloss er durch die "Künstlerische Reifeprüfung" ab. Es folgten Studien an der Escola d'Arts Musicals Luthier in Barcelona.
Als Solist, Liedbegleiter und in kammermusikalischer Besetzung gastierte Stephan Schäfer auf Konzertreisen im gesamten Bundesgebiet sowie in den USA, in Kanada, der Schweiz, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien, Österreich und Skandinavien. Einladungen verschiedener Botschaften und Goethe-Institute führten ihn dabei in Metropolen wie Paris, London, New York, Washington, Toronto, Montréal, Ottawa, Kopenhagen, Stockholm und Barcelona.
Neben seiner Lehrtätigkeit (u.a. Escola Juan Pedro Carrero in Barcelona, Universität Köln) ist er Herausgeber verschiedener Notenpublikationen und wirkte bei zahlreichen Uraufführungen, TV-, Radio- und CD-Produktionen mit.

www.kuenstler-sekretariat.de
www.gitarrenlehrer-koeln.com

Prof. Dr. Georg Simet



Georg Simet studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Passau. Nebenher lernte er Türkisch und gründete mit Kommilitonen die Literaturzeitschrift "Passauer Pegasus".Nach der Promotion 1990 arbeitete er vier Jahre als Dozent für Deutsch in der Türkei. Er managte nach seiner Rückkehr nach Deutschland internationale Projekte der technischen Zusammenarbeit in Ländern der GUS (Kasachstan, Moldau, Azerbaidschan)und koordinierte das Tacis-Programm der EU in der Mongolei. Danach war er am Auf- und Ausbau der privaten Fachhochschule EUFH in Brühl maßgeblich beteiligt. Er ist Mitgründer und -gesellschafter der Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft, an der er seit Aufnahme des Studienbetriebs im Herbst 2009 Wissenschaftstheorie lehrt.

Georg Simet ist Mitglied der Gesellschaft für interkulturelle Philosophie, Ehrenprofessor der National University of Mongolia und Gutachter für die Europäische Kommission. In diesem Jahr publizierte er u.a. zusammen mit einem internationalen Herausgeber- und Autorenteam das e-book "The Intellectual: A Phenomenon in Multidimensional Perspectives".

Johannes Stüttgen



Johannes Stüttgen
*1945 Freiwaldau, lebt in Düsseldorf
Aktionen, Vorträge, Essays, Publikationen
Idee der Direkten Demokratie; Erweiterter Kunstbegriff / soziale Skulptur (Joseph Beuys)
Projekte: Organisation für Direkte Demokratie durch Volksabstimmung; Omnibus für direkte Demokratie; Unternehmen Wirtschaft und Kunst – erweitert" und "Aktion und Grundlagenforschung erweiterter Kunstbegriff"

1966-71 Studium Kunstakademie Düsseldorf bei Joseph Beuys
1970 Gründung der Organisation für Direkte Demokratie durch Volksabstimmung
1980-86 Geschäftsführer Free International University
seit 1987 Omnibus für direkte Demokratie in Deutschland gGmbH
seit 1988 Mehr Demokratie e.V.
seit 1989 Projekte: "Unternehmen Wirtschaft und Kunst - erweitert gGmbH" und "Aktion und Grundlagenforschung erweiterter Kunstbegriff"
1980-86 Geschäftsführer der FIU Freie Internationale Universität
seit 1999 Projekte mit Christoph Schlingensief
2001 Museum für Kommunikation - Frankfurt
2004 Galerie Klein, Bad Münstereifel; Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Dominik Susteck



Dominik Susteck wurde 1977 in Bochum geboren und studierte zwischen 1998 und 2005 an der Folkwang-Hochschule-Essen sowie an den Musikhochschulen in Köln und Saarbrücken Schulmusik, Kirchenmusik, Komposition (ua. bei Nicolaus A. Huber), Musiktheorie und Konzertexamen Orgel.
2007 wurde er als Nachfolger von Peter Bares zum Organisten und Komponisten an die Kunst-Station Sankt Peter Köln berufen.

Wolfgang Zurborn



Wolfgang Zurborn (*1956) ist freischaffender Fotograf, unterrichtet Fotografie an Hochschulen und Fotoschulen in Berlin, Bremen, Braunschweig, Florenz und in Liptovski Mikulas (Slowakei), betreibt zusammen mit Tina Schelhorn seit mehr als zwanzig Jahren die Fotogalerie Lichtblick in Köln und setzt sich seit 1998 im Präsidium der Deutschen Fotografischen Akademie für die Förderung der künstlerischen Fotografie ein.
Ausstellungen seiner Werke wurden weltweit gezeigt. 2009 präsentierte das Haus der Fotografie, Deichtorhallen Hamburg, eine Werkschau seiner Arbeiten seit 1980 mit dem Schwerpunkt auf seinen beiden Buchprojekten "China! Which China?" und "Drift".
Für diese Publikation erhielt er 2008 den Deutschen Fotobuchpreis.

Website